Montag, 9. Februar 2015

[Story] Reise in die dm Geschichte

Huhu ...

nachdem ich am Wochenende in Karlsruhe war, möchte ich euch mal einen kleinen Einblick in die dm Geschichte geben ... Zwischendurch findet ihr ein paar Bilder von mir, die ich in Karlsruhe aufgenommen habe.

Logo bis 2000

Das erste Geschäft eröffnete Firmengründer Götz W. Werner 1973 in Karlsruhe (noch unter dem Namen "Drogerie Werner"). Der Markt war auf der Herrenstraße 26 in der Karlsruher Innenstadt. Dieses Gebäude musste 2011 einem Neubau weichen. Welcher wie ich finde nicht in das Bild der Straße passt, da er viel zu modern für die umliegenden Häuser ist.
Inzwischen gibt es 3064* Filialen.

Damals : 
Herrenstraße 26 - damals

heute: (07.02.2015)
Herrenstraße 26 - heute
Neben dem Gesellschafter Werner gibt es seit 1974 mit Günther Lehmann in der Kommanditgesellschaft nur einen Mitgesellschafter. Anfang 1976 erfolgte der Markteintritt in Österreich. 2008 übernahm Erich Harsch (* 1961) nach 27 Jahren Betriebszugehörigkeit die Geschäftsleitung und löste damit Firmengründer Werner ab, der in den Aufsichtsrat wechselte. Im August 2010 gab Unternehmensgründer Werner bekannt, dass er seine Unternehmensanteile in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht hat. Götz Werners Sohn Christoph wurde 2011 in die Geschäftsführung aufgenommen.
Im Januar 2013 nahm das Unternehmen im Ranking der 500 größten Familienunternehmen der Zeitschrift Wirtschaftsblatt Platz 18 ein.

Deutschland

Geschäftsdaten :

Inzwischen gibt es in Deutschland 1622* Filialen 

Sortiment und Marken :

Alana
* Balea   __   Balea MEN
* Ebelin
Jessa
P2
Pusblu

Zentrale :

Der Firmensitz befindet sich in Karlsruhe auf der Carl-Metz-Straße 1
dm Zentrale    Carl-Metz-Straße 1
 

dm Arena :

Die dm-Arena wurde am 4. Oktober 2003 mit der 143. Folge der ZDF-Fernsehshow „Wetten, dass..?“ eröffnet.
Sie trägt den Namen des lokalen Sponsors dm-drogerie markt, nachdem die EnBW als Sponsor kurzfristig abgesprungen ist. Dieses Namensrecht wurde 2003 mit einer Laufzeit von zehn Jahren abgeschlossen und 2013 um weitere zehn Jahre verlängert.
Die dm-arena ist die Multifunktionshalle der Messe Karlsruhe in Rheinstetten-Forchheim. Sie ist mit 12.500 Quadratmeter und bis zu 14.000 Steh- und 9.000 Sitzplätzen die größte Veranstaltungshalle Karlsruhes. 

Messe Karlsruhe   Messeallee 1   76287 Rheinstetten

 


Österreich und Osteuropa 


Die erste Filiale in Österreich wurde am 25. November 1976 in Linz eröffnet

Taubenmarkt    Linz

Geschäftsdaten* : 


  • seit 1976: dm Österreich, 384 Filialen
  • seit 1993: dm Tschechien, 220 Filialen
  • seit 1993: dm Ungarn, 254 Filialen
  • seit 1994: dm Slowenien, 70 Filialen
  • seit 1995: dm Slowakei, 129 Filialen
  • seit 1996: dm Kroatien, 154 Filialen
  • seit 2004: dm Serbien, 57 Filialen
  • seit 2006: dm Bosnien und Herzegowina, 55 Filialen
  • seit 2007: dm Rumänien, 66 Filialen
  • seit 2009: dm Bulgarien, 46 Filialen
  • seit 2012: dm Mazedonien, 7 Filialen

  •  *(stand 09.02.2015)



    Ich hoffe euch hat diese kleine Reise in die dm Geschichte gefallen ...





    Quellen : 

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen